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Das COMIC!-Jahrbuch | Das ICOM!-Handbuch | Der ICOM!-Ratgeber: 2002 und 2018
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ICOM-Ratgeber Honorare, Verträge, Urheberrecht

für Comic, Cartoon, Illustration, Trickfilm und Game von Christof Ruoss und Frank Pfeifer


Gliederung

Vorwort

Veränderungen am Markt, technische Umwälzungen, Entwicklung der Honorare, Diskussion Urheberrecht

1. Geschäftsmodelle

Einführung zum Dasein als Freiberufler, Unterschied Angebots- und Auftragswerk, Tantiemen, die einzelnen Märkte, Tipps aus der Praxis

Cartoon, Comic Strip, Karikatur und Pressezeichnung
Medium Presse, Angebotswerk, Buy-out und Syndication (Mehrfachverwertung), Pressedienste (Bulls Pressedienst, King Features Syndicate), Zeitungen und Magazine

Comicmarkt und Autorenvertrag
Angebotswerk, Medium Buch- und Comicverlag, Verlagswesen, Autoren und Urheberschaft. Veröffentlichungsformate: Graphic Novel / Comic-Album / Manga / Comic-Heft / Cartoonbuch. Tantiemen, Kreativteams (Text, Pencils, Ink, Colouring, Lettering).

Webcomic und Selbstverlag
Medium Internet, Comic-Blog, Werbebanner und Google-Ads, Merchandise, RSS, Crowdfunding, Comic / Cartoon-Portale, Microstock, Online-Druckereien, Print-on-demand, Selbstvermarktung, Comic-Vertriebe, Creative Commons

Werbung und Marketing
Medium Werbung, Auftragswerk, Stundenhonorar und Nutzungsrechte, Formate: Sympathiefigur / Storyboard / Werbecomic / Comic-Illustration / Animation

Film und Fernsehen
Medium Film und Animationsfilm, Auftragswerk, Storyboard, Beruf Animator, Beruf Phasenzeichner, Concept Art, 3D-Animation, Video-Streaming

Video- und Computerspiele
Concept Art, Character Design, der Game-Markt

2. Rechtslage und Verträge

Allgemeines zur Rechtslage, Pflichten, Rechtsverstöße

Urheberrecht
Aktuelle Debatte zu Urheberrecht und Copyright, Leistungsschutzrecht

Nutzungsrecht
Nutzungsrechte und Lizenzen, Geschmacksmusterschutz, Kontrollmöglichkeiten, Landesrecht

Verwertungsgesellschaften
Übersicht (VG Wort, VG Bild-Kunst, VFF), Aufgaben der Verwertungsgesellschaften, Urheberrechtswahrnehmungsgesetz, internationale Regelungen

Vertragsvorlagen zur freien Nutzung
Verlagsvertrag, Werksvertrag, Kooperationsvertrag, Allgemeine Geschäftsbedingungen (Ziel der AGB, AGB-Pflicht, Muster-AGBs)

3. Steuern und Versicherungen

Pflichtversicherungen: Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung, Sonderfall Arbeitslosenversicherung

Steuern
Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuersätze

Künstlersozialkasse
Altersvorsorge, Feststellungspflicht, Voraussetzungen, Beantragung

Versorgungswerk der Presse
Voraussetzungen, Beantragung

Berufsgenossenschaft Druck und Papier
Aufgaben und Möglichkeiten, berufliches Risiko, Gesundheit

Weitere Versicherungen
Berufsunfähigkeitsversicherung, Rechtsschutz, technische Versicherung

4. Betriebskosten und Honorartabellen
Investitions- und Betriebskosten
Ermittlung durchschnittlicher Kosten, Musterberechnung

Tabellen
Tabellenwerk mit Beträgen sortiert nach Verwertungsformaten, Vertragsoptionen und Kategorien der Ausführung

5. Der ICOM e.V und weitere Berufsverbände
Abriss über Verbände, Vereine und Gewerkschaften,
die dem einzelnen Kreativen Unterstützung gewähren

Interessenverband Comic e.V. ICOM
Aufgaben und Ziele, ICOM-Blog, Zeichnerarchiv, Comic-Jahrbuch, ICOM Independent Comic Preis

Weitere Berufsverbände
AGD und BDG, Illustratoren Organisation e.V., Cartoonlobby, AG Animationsfilm, Deutscher Journalistenverband, Ver.di

6. Anhänge
Weiterführende Literatur, Ausbildung (inklusive URL), Danksagung

 INDEPENDENT COMIC SHOP
ICOM-Ratgeber: Honorare, Verträge, Urheberrecht
ICOM, vorauss. Herbst 2018
Softcover EUR 20,00
Hardcover EUR 25,00
Subskriptionspreis (bis 15. Oktober 2018): EUR 15,00 und EUR 20,00 (Hardcover)
Bei Zusammenbestellung mit der Ausgabe von 2002:
EUR 20,00 (Sorftcover), EUR 25,00 (Hardcover)
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